ZUSAMMENFASSUNG DER 18. NETZWERKTAGUNG 2025

RÜCKBLICK

ICH HELFE, ALSO BIN ICH?

RAUM FÜR REFLEXION UND DIALOG

 
18. Netzwerktagung in der Stadtgalerie Mödling am 23.05.25 von 09:00 – 13:00 Uhr und Ausklang mit DJ-Sounds bis 14:30 Uhr

Rückblick auf die 18. Kindernetzwerktagung des Kindernetzwerk Industrieviertel

Am 23. Mai 2025 lud das Kindernetzwerk Industrieviertel zur 18. Netzwerktagung in die Stadtgalerie Mödling. Rund 130 Fachpersonen aus den Bereichen Bereich Pädagogik, Sozialarbeit, Psychologie, Psychotherapie, Medizin und angrenzenden Disziplinen nahmen an der Veranstaltung teil, um sich gemeinsam mit der Frage auseinanderzusetzen, was es bedeutet, professionell für andere da zu sein – und dabei auch auf sich selbst zu achten.

Einen besonderen Höhepunkt bildete der Vortrag von Prim.a Dr.in Judith Noske, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die mit ihrem eindrucksvollen Selbstgespräch Beziehungsweisen und das Selbstverständnis der Helfenden die Zuhörenden tief in die psychodynamischen Dimensionen professioneller Beziehungsgestaltung eintauchen ließ. Mit großer sprachlicher Präzision, persönlicher Offenheit und reflektiertem Humor schlug sie den Bogen von inneren Widersprüchen bis hin zur Bedeutung von Grenzerfahrungen im beruflichen Alltag.

Nach diesem Impuls wurde den Teilnehmer*innen Raum für einen Reflexionsprozess geboten, um sich ihrem beruflichen Selbstverständnis aus verschiedenen Blickwinkeln zu nähern. Den Anfang machte eine kurze Phase stiller Selbstreflexion, in der jede*r für sich der Frage nachging: „Wer bin ich – und welche Bedeutung gebe ich meiner Arbeit?“

Im anschließenden gemeinsamen Austausch in kleinen Gruppen beschäftigten sich die Anwesenden mit den Fragen: Wie gebe ich meiner Arbeit Bedeutung? Welche Grenz-Situationen erlebe ich und wo erlebe ich Kolleg*innen an ihren Grenzen? Was hilft in diesen Situationen? Es entstanden Gespräche, die in ihrer Offenheit als besonders wertvoll erlebt wurden – als Bestärkung, sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich im beruflichen Kontext zu zeigen.

Im zweiten Teil der Tagung brachte Mag.a (FH) Petra Heidler, PhD – Psychotherapeutin, Hochschullehrende und erfahrene HR-Expertin – äußerst lebendig und humorvoll praxisnahe Impulse zur Selbstfürsorge in belastenden Berufssituationen ein. In ihrem Beitrag Selbsthilfe zur Selbsthilfe verband sie wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit Übungen, die unmittelbar in den Berufsalltag übertragbar sind. Mit ihrer lebendigen und praxisnahen Vermittlung gelang es ihr, komplexe psychologische Zusammenhänge verständlich zu machen und die Teilnehmenden zu motivieren, sich aktiv mit ihrer eigenen Belastungsregulation auseinanderzusetzen.

Der offizielle Teil der Veranstaltung klang musikalisch-entspannt mit dem DJ Format „tanz.frei.durch.den.tag“ bei Funky Disco Ibiza Sounds aus – Gelebte Selbstfürsorge im Netzwerk!

1 Kindernetzwerktagung 2025-001
2 Kindernetzwerktagung 2025-017
3 Kindernetzwerktagung 2025-033
4 Kindernetzwerktagung 2025-073
5 Kindernetzwerktagung 2025-090
6 Kindernetzwerktagung 2025-109
Kindernetzwerktagung 2025-002
Kindernetzwerktagung 2025-004
Kindernetzwerktagung 2025-005
Kindernetzwerktagung 2025-006
Kindernetzwerktagung 2025-014
Kindernetzwerktagung 2025-015
Kindernetzwerktagung 2025-016
Kindernetzwerktagung 2025-018
Kindernetzwerktagung 2025-019
Kindernetzwerktagung 2025-020
Kindernetzwerktagung 2025-021
Kindernetzwerktagung 2025-022
Kindernetzwerktagung 2025-023
Kindernetzwerktagung 2025-024
Kindernetzwerktagung 2025-025
Kindernetzwerktagung 2025-026
Kindernetzwerktagung 2025-027
Kindernetzwerktagung 2025-028
Kindernetzwerktagung 2025-029
Kindernetzwerktagung 2025-030
Kindernetzwerktagung 2025-031
Kindernetzwerktagung 2025-032
Kindernetzwerktagung 2025-034
Kindernetzwerktagung 2025-035
Kindernetzwerktagung 2025-036
Kindernetzwerktagung 2025-037
Kindernetzwerktagung 2025-039
Kindernetzwerktagung 2025-040
Kindernetzwerktagung 2025-042
Kindernetzwerktagung 2025-043
Kindernetzwerktagung 2025-045
Kindernetzwerktagung 2025-046
Kindernetzwerktagung 2025-047
Kindernetzwerktagung 2025-048
Kindernetzwerktagung 2025-049
Kindernetzwerktagung 2025-050
Kindernetzwerktagung 2025-051
Kindernetzwerktagung 2025-052
Kindernetzwerktagung 2025-053
Kindernetzwerktagung 2025-055
Kindernetzwerktagung 2025-056
Kindernetzwerktagung 2025-057
Kindernetzwerktagung 2025-058
Kindernetzwerktagung 2025-059
Kindernetzwerktagung 2025-060
Kindernetzwerktagung 2025-061
Kindernetzwerktagung 2025-062
Kindernetzwerktagung 2025-064
Kindernetzwerktagung 2025-069
Kindernetzwerktagung 2025-070
Kindernetzwerktagung 2025-071
Kindernetzwerktagung 2025-072
Kindernetzwerktagung 2025-076
Kindernetzwerktagung 2025-077
Kindernetzwerktagung 2025-078
Kindernetzwerktagung 2025-079
Kindernetzwerktagung 2025-080
Kindernetzwerktagung 2025-081
Kindernetzwerktagung 2025-082
Kindernetzwerktagung 2025-083
Kindernetzwerktagung 2025-084
Kindernetzwerktagung 2025-085
Kindernetzwerktagung 2025-087
Kindernetzwerktagung 2025-088
Kindernetzwerktagung 2025-091
Kindernetzwerktagung 2025-092
Kindernetzwerktagung 2025-093
Kindernetzwerktagung 2025-094
Kindernetzwerktagung 2025-095
Kindernetzwerktagung 2025-096
Kindernetzwerktagung 2025-100
Kindernetzwerktagung 2025-103
Kindernetzwerktagung 2025-106
Kindernetzwerktagung 2025-108
Kindernetzwerktagung 2025-112
PlayPause
1 Kindernetzwerktagung 2025-001
2 Kindernetzwerktagung 2025-017
3 Kindernetzwerktagung 2025-033
4 Kindernetzwerktagung 2025-073
5 Kindernetzwerktagung 2025-090
6 Kindernetzwerktagung 2025-109
Kindernetzwerktagung 2025-002
Kindernetzwerktagung 2025-004
Kindernetzwerktagung 2025-005
Kindernetzwerktagung 2025-006
Kindernetzwerktagung 2025-014
Kindernetzwerktagung 2025-015
Kindernetzwerktagung 2025-016
Kindernetzwerktagung 2025-018
Kindernetzwerktagung 2025-019
Kindernetzwerktagung 2025-020
Kindernetzwerktagung 2025-021
Kindernetzwerktagung 2025-022
Kindernetzwerktagung 2025-023
Kindernetzwerktagung 2025-024
Kindernetzwerktagung 2025-025
Kindernetzwerktagung 2025-026
Kindernetzwerktagung 2025-027
Kindernetzwerktagung 2025-028
Kindernetzwerktagung 2025-029
Kindernetzwerktagung 2025-030
Kindernetzwerktagung 2025-031
Kindernetzwerktagung 2025-032
Kindernetzwerktagung 2025-034
Kindernetzwerktagung 2025-035
Kindernetzwerktagung 2025-036
Kindernetzwerktagung 2025-037
Kindernetzwerktagung 2025-039
Kindernetzwerktagung 2025-040
Kindernetzwerktagung 2025-042
Kindernetzwerktagung 2025-043
Kindernetzwerktagung 2025-045
Kindernetzwerktagung 2025-046
Kindernetzwerktagung 2025-047
Kindernetzwerktagung 2025-048
Kindernetzwerktagung 2025-049
Kindernetzwerktagung 2025-050
Kindernetzwerktagung 2025-051
Kindernetzwerktagung 2025-052
Kindernetzwerktagung 2025-053
Kindernetzwerktagung 2025-055
Kindernetzwerktagung 2025-056
Kindernetzwerktagung 2025-057
Kindernetzwerktagung 2025-058
Kindernetzwerktagung 2025-059
Kindernetzwerktagung 2025-060
Kindernetzwerktagung 2025-061
Kindernetzwerktagung 2025-062
Kindernetzwerktagung 2025-064
Kindernetzwerktagung 2025-069
Kindernetzwerktagung 2025-070
Kindernetzwerktagung 2025-071
Kindernetzwerktagung 2025-072
Kindernetzwerktagung 2025-076
Kindernetzwerktagung 2025-077
Kindernetzwerktagung 2025-078
Kindernetzwerktagung 2025-079
Kindernetzwerktagung 2025-080
Kindernetzwerktagung 2025-081
Kindernetzwerktagung 2025-082
Kindernetzwerktagung 2025-083
Kindernetzwerktagung 2025-084
Kindernetzwerktagung 2025-085
Kindernetzwerktagung 2025-087
Kindernetzwerktagung 2025-088
Kindernetzwerktagung 2025-091
Kindernetzwerktagung 2025-092
Kindernetzwerktagung 2025-093
Kindernetzwerktagung 2025-094
Kindernetzwerktagung 2025-095
Kindernetzwerktagung 2025-096
Kindernetzwerktagung 2025-100
Kindernetzwerktagung 2025-103
Kindernetzwerktagung 2025-106
Kindernetzwerktagung 2025-108
Kindernetzwerktagung 2025-112
previous arrow
next arrow

Dokumente